web analytics
DP-Drake-PCFTE-Banner-cropped-1920x361

Drake PCTFE – Umfassender Überblick

HomeDrake PCTFE – Umfassender Überblick

Was ist Drake PCTFE?

Drake PCTFE wird aus einem Fluorpolymer hergestellt, das chemisch als Polychlortrifluorethylen bezeichnet wird. Die Kombination von Fluor und Chlor in der Zusammensetzung des Materials verleiht ihm mehrere Leistungsvorteile gegenüber anderen Fluorpolymeren. Drake bietet sein PCTFE als bearbeitbare Formen und spanend bearbeitete Teile an.

Drake PCTFE ist vor allem für seine Leistung in kryogenen Umgebungen bekannt und bietet eine zuverlässige Dichtungsleistung bei der Verarbeitung, dem Transport und der Lagerung von LOX, LH2, LN2und LNG sowie bei der Ausrüstung von Raumfahrzeugen. Es zeichnet sich durch V-0-Entflammbarkeit mit einem hohen LOI, Chemikalien- und Strahlungsbeständigkeit und geringe Ausgasung aus.

Spezifikationen -

ASTM D1430-22 -Gruppe 01 Klasse 1 Grad 3
AMS 3650

Ist Drake PCTFE das Gleiche wie Kel-F PCTFE?

PCTFE wurde erstmals 1950 von der W.M. Kellogg Company unter der Marke Kel-F hergestellt. Später übernahm 3M das Unternehmen und zog sich in den 1990er Jahren zurück, behielt aber die Marke Kel-F. Als eingetragener Markenname für PCTFE ist Kel-F jedoch nicht mehr offiziell in Gebrauch.

PCTFE-Kunststoffe werden heute weltweit von mehreren Herstellern unter verschiedenen Markennamen angeboten, und die verschiedenen PCTFE-Kunststoffe haben alle ähnliche Eigenschaften und Leistungsmerkmale. Obwohl es die eingetragene Marke Kel-F nicht mehr gibt, bezeichnen Ingenieure verschiedene PCTFE-Kunststoffe immer noch häufig als Kel-F, da die Spezifikationen für das einzigartige Material seit mehr als vier Jahrzehnten unter diesem Handelsnamen geführt werden.

Die heutigen Kunststoffe der großen Anbieter sind mit Kel-F PCTFE vergleichbar. Dazu gehören Voltalef® PCTFE von Arkema, NeoflonTM PCTFE von Daikin und Aclon® PCTFE von Honeywell. DrakeDas Portfolio an maschinell bearbeitbaren PCTFE-Formen wird aus dem Kunststoff Voltalef® von Arkema hergestellt.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften von Drake PCTFE?

Drake PCTFE-Formteile bieten die einzigartige Eigenschaftskombination des Polymers in präzisionsgefertigten Anwendungen, die unter extremen Bedingungen zuverlässig funktionieren müssen. Das Hochleistungs-Fluorpolymer ist bekannt für seine Chemikalien- und Strahlungsbeständigkeit, Gasundurchlässigkeit und geringe Ausgasung, geringe Entflammbarkeit und die Beibehaltung der Eigenschaften bei Temperaturen von -255 °C (-427 oF) bis +150°C (302 oF). Es kann auch kurzzeitigen Temperaturschwankungen bis 200 °C (392 oF) standhalten. PCTFE ist vor allem für seine zuverlässigen Dichtungseigenschaften unter kryogenen Bedingungen in Verbindung mit LOX-, LH2-, LN2– und LNG-Systemen und -Anlagen bekannt.

Zuverlässigkeit bei kryogenen und hohen Temperaturen

Das PCTFE-Polymer behält seine mechanischen und abdichtenden Eigenschaften unter den kryogenen Bedingungen bei, die für die Regulierung und Abdichtung von flüssigem Sauerstoff (LOX), flüssigem Wasserstoff (LH2), flüssigem Stickstoff (LN2) und Flüssigerdgas (LNG) erforderlich sind. Infolgedessen hat PCTFE eine beeindruckende Bilanz an zuverlässiger Leistung in Ventilen und Dichtungen in Anlagen für die Verarbeitung, die Lagerung, den Transfer, den Transport und die Betankungssysteme von LOX, LH2und LNG vorzuweisen. Es ist auch für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie spezifiziert, die flüssigem Sauerstoff ausgesetzt sind, der als Raketentreibstoff verwendet wird.

Drake PCTFE zeigt auch am oberen Ende seines Betriebstemperaturbereichs eine gute Leistung, wo es kriechfest ist und seine strukturelle Festigkeit unter physischer Belastung beibehält. Darüber hinaus weist PCTFE eine geringe Ausgasung auf, und seine Dimensionsstabilität ist ein Vorteil für Komponenten, die bei großen und plötzlichen Temperaturschwankungen Präzisionstoleranzen einhalten müssen.

Mechanische Stärke

Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Fluorpolymeren ist die höhere Steifigkeit von PCTFE. Sein Biegemodul ist mehr als doppelt so hoch wie der von PTFE, FEP und PFA, wodurch es sich gut für Anwendungen eignet, die strukturelle Festigkeit und Beständigkeit gegen Verformung unter Last erfordern. Es ist auch resistent gegen Kaltfluss oder Kriechen in Komponenten, die über lange Zeiträume hinweg mechanisch stark belastet werden. Die Zähigkeit von PCTFE ist auch ein Vorteil für Anwendungen, die der versprödenden Wirkung kryogener Temperaturen ausgesetzt sind.

Chemische Beständigkeit und geringe Gas- und Dampfdurchlässigkeit

Ein wichtiger Leistungsvorteil von PCTFE ist seine hohe Undurchlässigkeit für Gase und Dämpfe. Auch die Feuchtigkeitsabsorption ist nahezu nicht nachweisbar. Darüber hinaus verleihen die Fluor- und Chlorkomponenten seiner Polymerstruktur PCTFE eine außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit gegenüber einer Vielzahl von chemischen Familien, einschließlich Säuren, Laugen und vielen Lösungsmitteln.

Die Beständigkeit von PCTFE gegen korrosive Umgebungen in Verbindung mit der Beibehaltung der mechanischen Eigenschaften bei niedrigen und hohen Temperaturen hat zu zahlreichen Spezifikationen für Dichtungen, Ventile und andere Komponenten in chemischen Verarbeitungsanlagen geführt.

Außergewöhnliche Leistung vs. Entflammbarkeitsstandards

Industrielle Entflammbarkeitstests, die für elektrische und elektronische Anwendungen sowie für die Luft- und Raumfahrt erforderlich sind, zeigen, dass Fluorpolymere einschließlich PCTFE im Vergleich zu anderen Klassen von Thermoplasten extrem gut abschneiden. Zum Beispiel erfüllt Drake PCTFE die UL 94 V-0 Testanforderungen und hat einen Limiting Oxygen Index (LOI) im Bereich von 90-95%. Der LOI gibt die Menge (%) an Sauerstoff an, die in der Umgebung benötigt wird, um die Verbrennung aufrechtzuerhalten. Zum Vergleich: PVC, ein nicht-fluorierter thermoplastischer Kunststoff, hat ebenfalls eine Entflammbarkeitseinstufung nach UL 94 V-0. Wie bei vielen nicht-fluorierten Polymeren ist sein LOI-Wert jedoch viel niedriger und liegt im Bereich von 40-45%.

Mit seinem hohen LOI eröffnet Drake PCTFE ein viel breiteres Anwendungsspektrum in der Raumfahrt und in Ausrüstungen für die Luft- und Raumfahrt, bei denen geringes Gewicht und sehr niedrige Brennbarkeit entscheidend sind.

Strahlungsresistenz

Komponenten in Satelliten und Raumfahrzeugen sowie in der medizinischen Bildgebung und nuklearmedizinischen Geräten erfordern Materialien, die einer langfristigen Strahlenbelastung standhalten. PCTFE hat sich in diesem Bereich bewährt, und das Wachstum dieser Hochtechnologiebranchen erweitert die Anwendungsmöglichkeiten für das vielseitige Polymer.

Mechanische Stärke

Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Fluorpolymeren ist die höhere Steifigkeit von PCTFE. Sein Biegemodul ist mehr als doppelt so hoch wie der von PTFE, FEP und PFA, wodurch es sich gut für Anwendungen eignet, die strukturelle Festigkeit und Beständigkeit gegen Verformung unter Last erfordern. Es ist auch resistent gegen Kaltfluss oder Kriechen in Komponenten, die über lange Zeiträume hinweg mechanisch stark belastet werden. Die Zähigkeit von PCTFE ist auch ein Vorteil für Anwendungen, die der versprödenden Wirkung kryogener Temperaturen ausgesetzt sind.

Was sind typische Drake PCTFE-Anwendungen?

Drake Die einzigartige Kombination aus physikalischen Eigenschaften, Chemikalien- und Strahlungsbeständigkeit, geringer Entflammbarkeit, geringer Gas- und Flüssigkeitsdurchlässigkeit und Zuverlässigkeit in kryogenen Umgebungen machen PCTFE zu einer effektiven Lösung für diese und andere anspruchsvolle Anwendungen:

  • Dichtungen, Dichtungen und andere Komponenten, die kryogenen Bedingungen in Rohrleitungssystemen und in Verarbeitungs-, Transport- und Lagerungsanlagen für LOX, LH2, LN2und LNG ausgesetzt sind
  • Dichtungs- und Strukturanwendungen für Luft- und Raumfahrt- und Satellitenausrüstungen, die bei niedrigen bis hohen Temperaturen und in Kontakt mit LOX-Treibstoff funktionieren müssen
  • Komponenten in Raumfahrzeugen, Raketen und anderen Ausrüstungen für die Luft- und Raumfahrt, bei denen ein hoher Sauerstoffgrenzwert (LOI) und die Einhaltung der Entflammbarkeitsnormen UL 94V-0 unerlässlich sind
  • Komponenten von Laborgeräten, die einer Reihe von aggressiven Chemikalien ausgesetzt sind

Medizinische und wissenschaftliche Geräte, die Nuklear- oder Strahlentechnologie verwenden

Welche Drake PCTFE-Formen sind verfügbar?

Drake PCTFE-Stäbe sind in verschiedenen Durchmessern von 10 bis 80 mm (0.394 – 3.15 in.) ab Lager lieferbar. Die Standardlänge beträgt 400 mm (15.75 in.) für alle Stäbe. Drake PCTFE Platten und Rohre sind beide auf Bestellung erhältlich.

Bietet Drake spanend bearbeitete Teile aus PCTFE an?

Drake verfügt über ein vielseitiges Angebot an Präzisionsbearbeitungszentren, die von erfahrenen Produktions- und Qualitätsmanagement-Ingenieuren betreut werden. Das Team ist auf komplexe Präzisionskomponenten spezialisiert, die aus dem Portfolio des Unternehmens an fortschrittlichen Polymeren für kryogene Anwendungen gefertigt werden, darunter PCTFE, Torlon® PAI, Vespel® PI, PEEK und Drake’s CryoDyn® kryogener Grad PEEK, die alle an Drake Kunden weltweit geliefert werden.

Drake PCTFE-Zertifizierungen und Rückverfolgbarkeit

Drake Plastics bietet kostenlose Zertifizierungen und Chargenrückverfolgbarkeit bei jeder Lieferung aller Formen und spanend bearbeiteten Teile. Drake PCTFE-Material wird mit Zertifizierungen nach ASTM D1430-22 Group 01 Class 1 Grade 3 und AMS 3650 geliefert.

Drake bietet auch Prüfberichte zu den folgenden speziellen Standards gegen eine Prüfgebühr an:

  • Autogener Zündversuch mit gasförmigem Sauerstoff nach NF EN ISO 11114-3 Norm
  • Mechanischer Schlagtest in flüssigem Sauerstoff gemäß EN 1797 Standard
  • Kryo-Behälter – Gas-/Materialverträglichkeit nach DIN EN 1797 und ISO 21010

Kontaktieren Sie Drake Plastics für weitere Informationen.

Viele individuelle Abmessungen verfügbar

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Name(erforderlich)