Auswirkungen auf die Materialeigenschaften und die Leistung der Teile.
Ein Luft- und Raumfahrtunternehmen kaufte bei Drake extrudierte KetaSpire KT-820 CF30 30% CF verstärkte PEEK-Platten, um das Material zu charakterisieren und eine Materialspezifikation zu entwickeln. Sie schickten die Platte zur Probenvorbereitung und zur Messung der physikalischen Eigenschaften an ein großes Prüflabor. Die Eigenschaftsergebnisse waren beunruhigend: sehr große Streuung, einige respektabel, aber viele sehr niedrig in Festigkeit und Dehnung.
Drake forderte die Proben zur Analyse an und entdeckte eine schlechte Bearbeitungsqualität. Wir lieferten dann bearbeitete Proben aus derselben Materialcharge mit der für uns typischen Oberflächengüte von 32 RMS/ 0,8 Ra oder besser für die Proben. Die sich daraus ergebenden Eigenschaften waren hervorragend und sehr gleichmäßig, was zeigt, wie wichtig eine gute Oberflächenbeschaffenheit ist für die Leistung von hochfesten, faserverstärkten Polymeren mit geringer Dehnung wie dem für diese Anwendung verwendeten kohlenstofffaserverstärkten PEEK ist. Andere häufig spezifizierte verstärkte Werkstoffe, bei denen die Oberflächenbeschaffenheit eine wichtige Rolle spielt, sind KetaSpire KT-820 GF30 und Victrex 450GL30 PEEK mit Glasfasern, Victrex 450CA30 und KetaSpire KT820-CF30 kohlefaserverstärkte Typen, 40 % glasfaserverstärktes Ryton R-4 PPS und Torlon PAI 5030, 5060 und 7130 Typen.
Ergebnis: Auf der Basis unserer Standards, aktualisierte der Kunde seine Spezifikationen für die Oberflächenbeschaffenheit der bearbeiteten Teile, um diese wichtigen Konsistenz- und Leistungsvorteile zu realisieren.