Behebung von Schneemobilen CVT-Kupplungsrollenfehlern
Als ein großer Erstausrüster Ausfälle bei Walzen aus Vespel SP-1 feststellte, wandte er sich an Drake, um Lösungen zu finden. Wir lieferten bearbeitete Prototypen und die Erstproduktion aus Torlon 4203L-Stäben. Aus Gründen der Produktionskosten baute der Erstausrüster mit seinem bisherigen Spritzgusspartner ein 4-fach-Werkzeug für Torlon, anstatt weiterhin zerspante Teile zu verwenden. Die Teile fielen jedoch weiterhin aus, und der Kunde wandte sich wieder an Drake.
Die Ingenieure von Drake wiesen auf die kritischen Faktoren hin, die zu den Ausfällen führten: Die dicken Sektionen des Teils wiesen einen Unterschied in der Abkühlgeschwindigkeit auf, was sich negativ auf die inneren Spannungen auswirkte3 Das niedrigere Molekulargewicht des Spritzgusstyps Torlon 4203L hat von Natur aus eine geringere Schlagfestigkeit als der Extrusionstyp. Infolgedessen konnten die dickwandigen, gespritzten Teile den schweren Stößen nicht standhalten, die für Teile aus zähen und elastischen extruidierten Teile kein Problem darstellen.
Drake extrudiert Produkte aus hochmolekularen Harzen, die eine höhere Zähigkeit aufweisen, und wir kühlen die fertigen Halbzeuge langsam ab, um die Restspannungen zu minimieren. Beide Faktoren trugen zur Behebung des Leistungsproblems bei. Drake hat dann zuerst die Kostendifferenz ausgeglichen, indem man einen Stab mit einem Durchmesser anfertigte, der dem Außendurchmesser des Teils entsprach. Die Materialausnutzung des bearbeiteten Teils entsprach dann der des spritzgegossenen Teils einschließlich des Angusses. Drake verwendete dann eine schnelle Bearbeitungsmethode, die sich der Produktionsrate des Spritzgießens annäherte.
Ergebnis: Präzise gefertigte Funktionsteile, zu den gleichen Nettokosten wie die spritzgegossene Version, die für diese Anwendung nicht geeignet ist.