Thermoplastik für extreme Temperaturen
CYPRESS, Texas, 20. März 2018 (GLOBE NEWSWIRE) — Drake Plastics Ltd. Co. gibt die Einführung eines neuen hochfesten, isolierenden Materials auf der Basis von Torlon® PAI bekannt. Drake PAI 5060 ist ein hochbelasteter Verbundwerkstoff mit 60% Faserverstärkung. Vor der Einführung von Drake PAI 5060 betrug die maximale Bewehrung in PAI 30 Prozent.
Die Ausgewogenheit von Drake PAI 5060 zwischen extrem hohem Modul (Steifigkeit), minimaler CLTE (Maßänderung mit der Temperatur) und maschineller Bearbeitbarkeit macht es zu einer ausgezeichneten Alternative zu schwer zu verarbeitenden Hochleistungspolymeren oder -keramiken. Zugtests bestätigen, dass der Modul mehr als 50 % höher ist als bei glasfaserverstärktem PEEK, während die Wärmeausdehnung auf den Bereich von Stahl reduziert ist.
Das von Drake entwickelte Extrusionsverfahren war der Schlüssel zur Kommerzialisierung dieses Materials. Die hohe Verstärkung macht das Spritzgießen von 5060 mit herkömmlichen Technologien unmöglich. Len Wojtaszczyk, Injection Molding Manager, bringt es auf den Punkt: „Dieses Material zu formen ist wie der Versuch, Granit zu formen – es ist machbar, erfordert aber viel Temperatur und viel Druck.“ Die einzigartigen Spritzgussfähigkeiten von Drake haben die Herausforderungen dieses hochverstärkten PAI-Polymers gemeistert, und es sind auch Formteile erhältlich.
Bearbeitete Proben aus stranggepresstem Drake 4,0″-Stammmaterial ergeben die folgenden Eigenschaften:
[table id=“1″ /]
Die erstaunlichste Eigenschaft dieses Materials ist die Beibehaltung der Festigkeit und die Kriechbeständigkeit bei erhöhter Temperatur. Der Druckmodul ist 2 Mal so hoch wie der von Torlon 5030 und die Druckfestigkeit ist 1,5 Mal höher. Es gibt keinen thermoplastischen Kunststoff, der eine bessere Leistung als PAI bietet, und dieses neue Material übertrifft das kohlefaserverstärkte Torlon 7130, das stärkste der handelsüblichen Torlon-Typen. Laut Gary Brooks, Chief Technology Officer bei Drake, ist gewöhnliches, unverstärktes PAI bei 400°F stärker und steifer als PEEK bei Raumtemperatur. Drake PAI 5060 vergrößert diesen Unterschied und bietet gleichzeitig eine geringere Wärmeausdehnung im Vergleich zu allen anderen verstärkten thermoplastischen Polymeren. Das Interesse an diesem Polymer ist in der Luft- und Raumfahrt, der Halbleiterindustrie sowie der Öl- und Gasindustrie aufgrund seiner Festigkeit, Zähigkeit und Bearbeitbarkeit groß. Auch im Bereich der Ultrahochspannungsanwendungen werden Untersuchungen durchgeführt.
Stangen sind mit einem Durchmesser von 12,7 mm (½“) bis 102 mm (4,0″) und Platten bis zu einer Dicke von 44 mm (1,75″) auf Bestellung erhältlich. Drake stellt für qualifizierte Kunden und Anwendungen Muster von Lagergrößen zur Verfügung.
Über Drake Plastics
Drake Plastics wurde 1997 gegründet und leistete Pionierarbeit bei der Herstellung von Rohteilen aus glasfaserverstärktem Torlon 5030 zur Unterstützung des Javelin-Raketenprogramms. Drake bietet ein ständig wachsendes Portfolio an maschinell bearbeitbaren Formen, Spritzgussteilen und präzisionsbearbeiteten Komponenten aus Torlon und speziellem PEEK. Drake ist ein nach ISO 9001-2008 registrierter, schlanker Hersteller. Verschwendung und Ineffizienz werden unerbittlich beseitigt, was dazu beiträgt, dass Drake in der Lage ist, einzigartige, qualitativ hochwertige technische Kunststoffprodukte zu entwickeln und herzustellen. Drake beliefert Kunden auf der ganzen Welt pünktlich und mit außergewöhnlichem Service und Support.
Drake Plastics Ltd. Co, The Torlon Specialists, Drake Research Ltd und The Specialty PEEK Specialists, verwenden das Warenzeichen Seamless Tube® unter Lizenz von Drake Plastic Products Inc. Weitere Informationen unter www.drakeplastics.com
Kontakt zur Presse:
Susan Racca
(281) 255-6855
susan@drakeplastics.com
Für weitere Informationen:
Mike Oliveto
(281) 255-6855
inquiries@drakeplastics.com