Die Anwendungen von Torlon in der Luft- und Raumfahrt haben dem Hochleistungsthermoplast zum Durchbruch verholfen, denn keine andere Branche stellt solche Anforderungen an ihre Materialien. Luft- und Raumfahrtkomponenten müssen es sein:
- Stabil in heißen und kalten Umgebungen.
- Hält hohen Drücken stand und ist unempfindlich gegen korrosive und oxidierende Substanzen.
- Hält Reibung, Verschleiß und Stößen stand.
- Leichtgewichtig und einfach herzustellen.
Nur wenige Materialien können all diese Kriterien erfüllen, und Torlon ist eines davon. Aber das ist keine Vermutung, denn Torlon wird bereits eingesetzt, um einzigartige Herausforderungen für Luft- und Raumfahrtunternehmen zu lösen.
Luft- und Raumfahrtunternehmen benötigen Materialien, die Torlon-tauglich sind
Torlon ist seit langem ein zuverlässiger Partner bei der Lösung schwieriger Aufgaben in verschiedenen Bereichen. Kurz gesagt, es ist nicht nur ein Polymer – es ist eine Lösung. Aber welche Lösungen kann Torlon den Luft- und Raumfahrtunternehmen anbieten? Bedenken Sie, was es in einigen extremen Umgebungen bereits bewirkt hat.
- Javelin-Rakete – Der Einsatz von Torlon 5030 in den Javelin-Raketenwerfern hat Torlon 5030 bekannt gemacht. Die Javelin ist eine panzerbrechende Rakete, die in zwei Stufen eingesetzt wird, um den Benutzer vor Schaden und Entdeckung zu schützen. Sie ersetzte die drahtgesteuerten Raketensysteme, die während des Vietnamkriegs eingesetzt wurden, und die Javelin ist immer noch ein leistungsfähiges Werkzeug für das Militär, das während des Konflikts in Afghanistan in großem Umfang eingesetzt wurde. Torlon trägt dazu bei, den Javelin zu ermöglichen, indem es als Anzünder für das System fungiert. Torlon 5030 ist das Hauptmaterial in der Anzündkapsel, da es stetig schmilzt und sich zu einem Hohlraum formt, wenn Temperaturen nahe 2000 Grad Fahrenheit erreicht werden. Dieser vorhersehbare Schmelzprozess stellt sicher, dass es keine Unterbrechungen in der Führung gibt, und das ist eine Eigenschaft, die kein anderer Thermoplast oder Duroplast bei dieser Temperatur bieten kann.
- Boeing Wärmeisolatoren – Die Gewichtsreduzierung von Flugzeugen ist ein ständiges Ziel, und für die Boeing 787 ist es durch die Verwendung von Torlon 4203 PAI erreichbar. Die Ingenieure von Boeing stellten fest, dass sie das Gewicht ihres Verbundwerkstoff-Flugzeugs erheblich reduzieren konnten, indem sie die Hydraulikleitungen durch die Treibstofftanks führten, anstatt um sie herum. Um dies zu ermöglichen, mussten die Hydraulikleitungen mit Materialien isoliert werden, die in der Lage sind, gewaltige Mengen an thermischer und elektrischer Energie aufzunehmen. Torlon 4203 PAI war die logische Wahl, da es die Wärmeenergie nicht leitet und sie zwischen dem Schott und dem Verbundstoff isoliert. Es verhindert auch elektrische Lichtbögen und behält seine Festigkeit bei den von den Anwendungen geforderten Temperaturen (-40 bis 350 Grad Fahrenheit).
- Boeing Blocker Door Bushings – Die Blocker Doors sind für die Erzeugung des Umkehrschubs verantwortlich, damit das Flugzeug bei der Landung abbremsen kann. Diese Türen müssen extrem präzise funktionieren, und das liegt an den Buchsen, die an der Scharniereinheit angebracht sind. Den Buchsen wird in einem harten Umfeld viel abverlangt, denn sie müssen Temperaturen von -40 bis 500 Grad Celsius standhalten. Außerdem müssen sie eine niedrige Reibung aufweisen und auch ohne Schmierung nur wenig Verschleiß aufweisen. Die Wahl fiel hier auf Torlon 4301 PAI, da es alle benötigten Eigenschaften bietet.
- Worldwide Aviation Befestigungsschrauben – Worldwide Aviation benötigte Schrauben aus einem Material, das für eine wirtschaftliche Produktion optimiert werden konnte und die erforderliche Tragfähigkeit bietet. Da die Schrauben außerdem Gehäuse mit Radargeräten befestigen, wäre jede Störung des Signals inakzeptabel. Aus diesem Grund kamen Metallschrauben nicht in Frage. Torlon 4203 war jedoch die ideale Wahl, da es sowohl EMI- als auch RFI-transparent ist, ein ausgezeichnetes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht bietet und nicht korrodiert.
- F-16 Treibstoff- und Luftverbindungen – Mit Zusatztanks kann die F-16 die Rolle eines strategischen Bombers übernehmen, da ihre Reichweite um volle 50 Prozent erhöht wird. Zunächst wurden die Treibstoffanschlüsse aus rostfreiem Stahl hergestellt, aber es wurde eine zusätzliche Isolierung gegen Blitzeinschläge benötigt, so dass die Metallanschlüsse nicht realisierbar waren. Die Suche nach einem alternativen Material gestaltete sich schwierig, da die Verbindungsstücke Düsentreibstoff und Temperaturen von bis zu 400 Grad ausgesetzt sind und fast ständig vibrieren, so dass ein Material erforderlich ist, das den Erschütterungen standhält. Die Wahl fiel auf Torlon 4203, das gegen Kerosin und Abrieb beständig ist und einen Druck von über 650 psi aushält. Seamless Tube® verbesserte sowohl die Leistung der Teile als auch die Herstellungskosten.
In all diesen Beispielen aus der Praxis zeigt Torlon, warum es als eines der stärksten Materialien gilt, das noch schmelzbar ist. Es gibt kein besseres Zeichen dafür, dass ein Material leistungsfähig ist, als wenn es in kritischen Anwendungen eingesetzt wird. Und in dieser Hinsicht kann es kein anderes Polymer mit Torlon aufnehmen.