CYPRESS, TX, Februar 2016 – Drake Plastics gibt die Gründung von Drake Plastics Medical bekannt, um die speziellen Anforderungen der Medizintechnik- und Biowissenschaftsbranche besser erfüllen zu können. Drake Plastics Medical wird die innovative Verarbeitungsexpertise, für die Drake Plastics bekannt ist, mit einem Qualitätsmanagementsystem verbinden, das die Anforderungen der ISO 13485 erfüllt. Drake Plastics Medical ist derzeit ISO 9001-2008 zertifiziert.
Drake Plastics Medical wird die Leistung und Zuverlässigkeit der Produkte unserer Kunden durch folgende Maßnahmen verbessern:
– Nutzung der hauseigenen Extrusion, Formgebung und Bearbeitung in Kombination mit Materialkenntnissen, um Kunden bei der Auswahl des richtigen Materials und Verfahrens vom Konzept bis zur Produktion zu helfen
– Verringerung der Kosten- und Zeitbarrieren bei der Umwandlung von medizinischen Spezialpolymeren in verwendbare Formen, wodurch die Einführung neuer Produkte beschleunigt wird
– Herstellung und Zertifizierung gemäß den von den medizinischen Kunden erwarteten Qualitätssystemen und -standards
Das Key Management besteht aus Steve Quance, President, Mike Oliveto, Commercial Director und Kathy Oliveto, Medical Business Unit Manager, die für das Tagesgeschäft von Drake Plastics Medical verantwortlich sein werden. Die langjährige Beziehung zwischen Drake und Solvay Specialty Polymers macht dies laut Kathy Oliveto zu einer natürlichen Erweiterung angesichts des Engagements von Solvay auf dem Gesundheitsmarkt. „Unser anfänglicher Schwerpunkt liegt auf der Umwandlung der Solvay-Harze KetaSpire, Zeniva, AvaSpire, Veriva, Radel und Eviva in Formen und Teile im Rahmen eines Standardvertrags mit Solvay, den der OEM kontrolliert. Darüber hinaus wird Drake Medical IXEF PARA-Formen für die Herstellung von Prototypen für Einwegprodukte anbieten.“
Drake Plastics Medical ist als „One-Stop-Shop“ organisiert, der kleine Mengen von Spezialpolymeren für das Prototyping bis hin zu größeren Mengen von Teilen liefert, die durch Bearbeitung oder Spritzgießen hergestellt werden. Drake hat auch Formen aus Victrex 450CA30, 450FC30 und 450FE20 auf Lager – alles FDA-konforme Kunststoffe, die sich gut für nicht-implantäre medizinische und biowissenschaftliche Anwendungen eignen. Die Ressourcen von Drake für die Entwicklung von Polymerprozessen können auch kundenspezifische Formulierungen umwandeln und den Kunden einen streng vertraulichen Umwandlungsservice für neue Produkte bieten, ohne dass die Kapitalkosten und der Zeitaufwand für eine interne Umwandlung anfallen.