Die Anwendungen von Torlon in der Luft- und Raumfahrt haben dem Hochleistungsthermoplast zum Durchbruch verholfen, denn keine andere Branche stellt solche Anforderungen an ihre Werkstoffe. Luft- und Raumfahrtkomponenten müssen:

  • In heißen und kalten Umgebungen stabil sein.
  • Hohen Drücken standhalten und unempfindlich gegenüber korrosiven und oxidierenden Substanzen sein.
  • Reibung, Verschleiß und Stößen standhalten.
  • Leicht und einfach herzustellen sein.

Nur wenige Materialien können all diese Kriterien erfüllen, und Torlon gehört dazu. Dies ist keine Theorie, denn Torlon wird bereits zur Lösung einzigartiger Herausforderungen für Luft- und Raumfahrtunternehmen eingesetzt.

Luft- und Raumfahrtunternehmen benötigen Materialien wie Torlon.

Torlon ist seit langem ein zuverlässiger Partner bei der Lösung schwieriger Aufgaben in verschiedenen Bereichen. Kurz gesagt, es ist nicht nur ein Polymer – es ist eine Lösung. Aber welche Lösungen kann Torlon den Luft- und Raumfahrtunternehmen anbieten? Bedenken Sie, was Torlon bereits in einigen extremen Umgebungen geleistet hat:

  1. Javelin-Rakete – Der Einsatz von Torlon 5030 in Javelin-Raketenwerfern hat Torlon 5030 bekannt gemacht. Die Javelin ist eine „Fire and Forget“-Antipanzerrakete, die in zwei Stufen eingesetzt wird, um den Benutzer vor Schaden und Entdeckung zu schützen. Sie ersetzte drahtgesteuerte Raketensysteme, die während des Vietnamkriegs in großem Umfang eingesetzt wurden. Die Javelin ist immer noch ein leistungsfähiges Werkzeug für das Militär, sie wurde während des Konflikts in Afghanistan in großem Umfang eingesetzt. Torlon trägt zur Funktion der Javelin dabei, indem es als Zündkerze des Systems eingesetzt wird. Genauer gesagt, ist Torlon 5030 das Hauptmaterial in der Zündkapsel, da es stetig schmilzt und einen Hohlraum bildet, wenn Temperaturen nahe 1100 Grad Celsius erreicht werden. Dieser vorhersehbare Schmelzprozess stellt sicher, dass es keine Unterbrechungen in der Führung gibt, und das ist eine Eigenschaft, die kein anderer Thermoplast oder Duroplast bei dieser Temperatur bieten kann.
  2. Boeing Wärmeisolatoren – Die Gewichtsreduzierung von Flugzeugen ist ein ständiges Ziel und für die Boeing 787 ist es durch die Verwendung von Torlon 4203 PAI auch machbar. Die Boeing-Ingenieure stellten fest, dass sie das Gewicht ihres Verbundwerkstoff-Flugzeugs erheblich reduzieren konnten, indem sie die Hydraulikleitungen durch die Treibstofftanks führten, anstatt um sie herum. Um dies zu ermöglichen, mussten die Hydraulikleitungen mit Materialien isoliert werden, die in der Lage sind, gewaltige Mengen an thermischer und elektrischer Energie aufzunehmen. Torlon 4203 PAI war die logische Wahl, da es die Wärme nicht leitet und zwischen dem Schott und dem Verbundwerkstoff isoliert. Außerdem verhindert es elektrische Lichtbögen und behält seine Festigkeit bei den für die Anwendungen erforderlichen Temperaturen (-40°C bis 175 °C).
  3. Boeing Blocker Door Bushings – Blocker Doors sind für die Erzeugung des Umkehrschubs verantwortlich, damit das Flugzeug bei der Landung abbremsen kann. Diese Klappen müssen äußerst präzise funktionieren, und das liegt an den Buchsen, die an der Scharniereinheit angebracht sind. Den Buchsen wird in einer rauen Umgebung viel abverlangt, denn sie müssen Temperaturen von -40 bis 175 °C standhalten. Außerdem müssen sie eine geringe Reibung aufweisen und auch ohne Schmierung verschleißarm laufen. Hier fiel die Wahl auf Torlon 4301 PAI, da es alle erforderlichen Eigenschaften aufweist.
  4. Befestigungsschrauben für Worldwide Aviation – Worldwide Aviation benötigte Schrauben aus einem Material, das für eine wirtschaftliche Produktion optimiert werden konnte und die erforderliche Tragfähigkeit bietet. Da die Schrauben das Gehäuse mit der Radaranlage verbinden, wäre jede Störung des Signals inakzeptabel. Aus diesem Grund kamen Metallschrauben nicht in Frage. Torlon 4203 war die ideale Wahl, da es sowohl EMI- als auch RFI-transparent ist, ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Festigkeit und Gewicht bietet und nicht korrodiert.
  5. F-16 Treibstoff- und Luftverbindungen – Mit Zusatztanks kann die F-16 die Rolle eines strategischen Bombers übernehmen, da ihre Reichweite um volle 50 Prozent erhöht wird. Zunächst wurden die Kraftstoffanschlüsse aus rostfreiem Stahl hergestellt, aber es war eine zusätzliche Isolierung gegen Blitzeinschläge erforderlich, so dass die Metallanschlüsse nicht realisierbar waren. Die Suche nach einem alternativen Material gestaltet sich schwierig, da die Flansche mit Kerosin und Temperaturen von bis zu 200°C in Berührung kommen und fast ständig vibrieren, so dass ein Material erforderlich ist, das den Erschütterungen standhält. Die Wahl fiel auf Torlon 4203, das gegen Kerosin und Abrieb beständig ist und einen Druck von über 4.5 MPa aushält. Seamless Tube® verbesserte sowohl die Leistung des Teils als auch die Herstellungskosten

In all diesen Beispielen aus der Praxis zeigt Torlon, warum es als einer der stärksten Werkstoffe anerkannt ist, der noch in der Schmelze zu verarbeiten ist. Es gibt keine besseren Beweise für die Leistungsfähigkeit eines Materials als den Einsatz in kritischen Anwendungen. Und in dieser Hinsicht kann es kein anderes Polymer mit Torlon aufnehmen.