Torlon und PEEK sind zwei der leistungsfähigsten Thermoplaste, die der Automobilindustrie zur Verfügung stehen, und möglicherweise die leistungsfähigsten Thermoplaste überhaupt. Wie viele Hochleistungspolymere sind auch Torlon und PEEK in einer Vielzahl von Qualitäten erhältlich, die jeweils eine oder mehrere ihrer beeindruckenden Eigenschaften verbessern. Dank hochfester Typen verhalten sich Torlon und PEEK bei tragenden und sich wiederholenden Anwendungen ähnlich wie ein Metall, und dank hochtemperaturbeständiger Typen kann Torlon selbst bei hohen Temperaturen unter der Motorhaube ein hohes Maß an Reibung und Verschleiß verkraften.
In Anbetracht der anspruchsvollen Umgebung im Automobilbereich, in der hohe Drücke, Verschleiß und Temperaturen zu erwarten sind, gibt es zahlreiche Anwendungen in der Automobilindustrie, bei denen Torlon und PEEK nachweislich besser abschneiden als andere Materialien.
PEEK in der Automobilindustrie
PEEK ist ein echtes Arbeitstier, das problemlos mit rauen Umgebungsbedingungen zurechtkommt, und seine kohlenstoff- und glasfaserverstärkten Typen gehören zu den zähesten Polymeren, die der Mensch bei Raumtemperatur kennt. PEEK ist für seine hervorragende Verarbeitbarkeit und Bearbeitbarkeit bekannt, da es mit hoher Präzision maschinell bearbeitet oder spritzgegossen werden kann. PEEK-Komponenten sind in verschiedenen Qualitäten erhältlich, darunter Hochtemperatur-, Glas-, kohlenstofffaserverstärkte und Lagerqualitäten, und eignen sich daher ideal für eine Reihe von Anwendungen.
PEEK wird aufgrund seiner chemischen Beständigkeit in der Halbleiter-, Öl- und Gas-, Luft- und Raumfahrt-, Medizin- und Lebensmittelindustrie eingesetzt. In der Automobilindustrie wird PEEK jedoch nicht so häufig verwendet wie Torlon. Bauteile aus PEEK sind jedoch nach wie vor eine gängige Wahl für Bremssysteme, Kupplungen, Sensoren, Klimamanagement, Fahrwerke und Motormanagementsysteme.
Torlon in der Automobilindustrie
Torlon macht seit Jahren einen messbaren Unterschied in Hochleistungs-Rennfahrzeugen, insbesondere bei Aufhängungskomponenten. Jüngere Bemühungen haben zu zwei neuen Komponenten geführt. Die erste ist eine gekröpfte Querlenkerbuchse, die aus Torlon 4435 hergestellt wurde. Die zweite ist eine Getriebeschaltbuchse, die aus Torlon 7130 gefertigt ist. Beide Teile zeichnen sich durch eine hervorragende Verschleißfestigkeit und einen wartungsfreien Betrieb aus. Dabei handelt es sich um nicht verbrauchbare Komponenten, die so lange halten sollen wie das Rennfahrzeug. Der anfängliche Erfolg beider Komponenten hat erhebliche Auswirkungen auf die Zukunft und lässt vermuten, dass Torlon in Zukunft andere Buchsenmaterialien überflüssig machen wird.
Die einzigartige Kombination von Hochtemperaturfestigkeit und Tieftemperaturzähigkeit sowie die hervorragende Verschleißfestigkeit von Torlon bietet ein großes Potenzial für Fahrzeuge, insbesondere für Hochleistungs- und Rennfahrzeuge. Torlon ist nicht nur ein Material für Hochleistungsnischen wie den Rennsport, sondern wird auch in der Automobilindustrie verwendet, da es im Spritzgussverfahren schmelzverarbeitet werden kann und kostengünstige Metallersatzoptionen bietet, die die Lebensdauer der Teile erhöhen und den Bedarf an externer Schmierung verringern.
Doch was bietet Torlon den Automobilkonstrukteuren neben seiner hervorragenden Verschleißfestigkeit bei hohen Temperaturen? Eine ganze Menge, wie sich herausstellte, unter anderem:
- Geräusch- und Vibrationsdämpfung – Torlon überträgt Geräusche und Vibrationen nicht so wie Metalle.
- Abrieb- und Korrosionsbeständigkeit – In Kraftstoffsystemen und Antriebssträngen sind Abnutzung und der Kontakt mit aggressiven Chemikalien zu erwarten.
- Hervorragende Reibungsbeständigkeit – Verschleißtypen von Torlon sind hochgradig reibungsbeständig und funktionieren in Umgebungen mit wenig oder sogar ohne externe Schmierung.
- Kompatibilität mit ATF, Getriebe- und Antriebsstrangflüssigkeiten – Selbst bei Betriebstemperaturen bleibt Torlon inert, wenn es mit allen Automobilflüssigkeiten in Berührung kommt.
- Geringes Gewicht – Mit nur 18 % des Gewichts von Stahl bedeutet jedes Metallteil, das durch eine Torlon-Version ersetzt wird, weniger Gewicht. Und das bedeutet mehr Kraftstoffeffizienz und Leistungspotenzial.
Die beeindruckenden Eigenschaften von Torlon machen es zu einer bewährten Antwort auf viele Materialanforderungen der Automobilingenieure. Dank seiner Verarbeitungsmöglichkeiten kann er sowohl für Hunderttausende von Teilen als auch für weniger als 100 Teile eingesetzt werden. Sowohl in Nutzfahrzeugen als auch in Hochleistungsfahrzeugen finden sich Torlon-Komponenten in vielen Systemen des Fahrzeugs, einschließlich des Antriebsstrangs, des Aufhängungssystems, des Kraftstoffsystems, der Hydraulik, der Lenkung und aller Turbolader. Da es im Fahrzeug allgegenwärtig ist, gibt es viele Beispiele, die die Leistungsfähigkeit des Materials demonstrieren, darunter
- Anlaufscheiben – Torlon Anlaufscheiben sind ideal für den Einsatz im Fahrzeuggetriebe und können in den meisten modernen Getriebeausführungen verwendet werden, einschließlich DCT-, AMT-, CVT- und AT-Versionen. Was Torlon in diesem Fall so nützlich macht, ist die Tatsache, dass es einen extrem dünnen Querschnitt bietet, ohne seine Verschleiß- und Wärmebeständigkeit zu verraten. Torlon-Anlaufscheiben sind viel kompakter als Nadel- und Wälzlager und bieten mehr Platz für andere Komponenten. Torlon-Anlaufscheiben sind außerdem kriechfest und bieten eine ausgezeichnete Druckfestigkeit sowie Stabilität, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Und schließlich sind die Anlaufscheiben mit eingegossenen Nuten versehen, so dass keine weiteren Bearbeitungskosten anfallen.
- Rückschlagkugeln für Automatikgetriebe – Torlon-Rückschlagkugeln sind ideal für die Abdichtung von Getriebeventilen und können in fast allen Fällen besser als Metall funktionieren. Torlon passt sich der Ventilabdichtung präziser an als Metall, und seine Druckfestigkeit bedeutet, dass es nicht zu Kriechbewegungen kommt. Außerdem bietet Torlon einen starken Gewichtsvorteil gegenüber Metall, reagiert schneller und bietet eine zuverlässigere Abdichtung. Torlon-Rückschlagkugeln beschädigen das Metall, auf dem sie sitzen, nicht und halten auch die Geräuschentwicklung auf einem Minimum.
- Dichtungsringe – Torlon kann mehr als nur Metallteile ersetzen. In vielen Fällen ist es auch ein klarer Gewinner gegenüber PTFE. Dies ist bei Dichtungsringen der Fall, da Torlon aufgrund seiner Schmelzverarbeitbarkeit mit Merkmalen geformt werden kann, die die Leistung und Kosteneffizienz verbessern. Torlon-Dichtringe halten länger als PTFE-Ringe und bieten dasselbe beeindruckende Maß an Dichtheit und Anpassungsfähigkeit. Da Torlon jedoch eine hohe Dehnbarkeit aufweist, kann es leicht in kleineren Größen hergestellt und installiert werden und kann mit Verbindungsgeometrien für niedrigere Kosten und bessere Passungen geformt werden.
- Federungsbuchsen – Torlon ist in vielen Fällen ein praktischer Ersatz für Metall und kann auch Kunststoff und Elastomere in einigen Anwendungen übertreffen. Torlon-Buchsen absorbieren Stöße besser und behalten ihre Form als Metallbuchsen. Außerdem bietet Torlon einen viel niedrigeren statischen Reibungskoeffizienten als Kunststoff oder Elastomere. Hier zeigt sich auch die Fähigkeit von Torlon, anstrengende Arbeiten ohne Schmierung zu bewältigen, da es kein Fett benötigt, um die beweglichen Teile aufzunehmen.
Torlon, PEEK und Hochleistungsfahrzeuge sind wie füreinander geschaffen. Schon jetzt schlagen sie in vielen Fahrzeugsystemen Metall, und dieser Trend wird sich nur noch zu Gunsten von Torlon und PEEK verstärken, wenn mehr Anwendungen entwickelt werden.