Drake erhielt vor kurzem einen Auftrag zur Herstellung von Kraftstoffsystemverbindungen für an den Flügeln montierte 600-Gallonen-Abwurftanks, die die Reichweite dieses beliebten alliierten Flugzeugs erhöhen.

jet1Die Festigkeit und Zähigkeit des Torlon Polyamid-Imid (PAI) Seamless Tube® von Drake Plastics trägt zur Erhöhung der Flugreichweite des F-16 Fighting Falcon bei. Drake erhielt vor kurzem einen Auftrag zur Herstellung von Kraftstoffsystemverbindungen für an den Flügeln montierte 600-Gallonen-Abwurftanks, die die Reichweite dieses beliebten alliierten Flugzeugs erhöhen. Das hohe Festigkeits-/Gewichtsverhältnis von Torlon 4203 in Verbindung mit extremer Temperaturbeständigkeit und hoher Durchschlagfestigkeit machen es zur idealen Wahl für Kraftstoff- und Luftverbindungen, die kritische Komponenten des Kraftstoffhilfssystems sind.

Ursprünglich waren die Kraftstoffanschlüsse aus rostfreiem Stahl gefertigt, um den Betriebstemperaturen von bis zu 450°F standzuhalten, die durch die Druckluft entstehen, die den Kraftstoff aus den Tanks treibt.

jet2Eine spätere Anforderung war die elektrische Isolierung der benetzten Kraftstoffteile zwischen Tank und Flugzeugzelle zum Schutz vor Blitzschlag. Die Wahl fiel auf Torlon 4203 PAI, und die Verbindungen der zweiten Generation wurden von einem Dritthersteller im Spritzgussverfahren hergestellt. Die Bauteillänge von 8,0˝/200 mm stellte die Formgebung jedoch vor Herausforderungen wie Stricklinien und Nähte. Das Vorhandensein dieser problematischen Bedingungen führte zu Ausfällen, so dass jedes Teil mit einem Druck von bis zu 700 psi getestet werden musste, um die Integrität des Teils zu gewährleisten.

Die Verbindungsstücke der dritten Generation werden jetzt aus dem nahtlosen Rohr Torlon 4203 von Drake gefertigt. Wie der Name schon sagt, haben nahtlose Rohre keine Nähte oder Schweißnähte, was das Risiko von Schweißnahtausfällen eliminiert und eine Festigkeit und Zähigkeit bietet, die spritzgegossene Torlon-Teile nicht erreichen können.

jet3Drake unterstützt dieses Programm unter anderem mit der Entwicklung und dem Bau eines hydraulischen Druckprüfsystems. Das Prüfgerät übt einen Innendruck auf die zylindrischen Teile aus, ohne dass diese auf dem Außendurchmesser aufliegen. Obwohl 100 % der produzierten Teile die Spezifikationsanforderungen erfüllt haben, hat die hohe Festigkeit von Torlon Seamless Tube die Prüfung der Teile bis zum Versagen zu einer echten Herausforderung gemacht. Das Ingenieursteam von Drake hat die Druckkapazität des Prüfstands mehrfach erhöht und es ist ihm nicht gelungen, ein einziges Teil zu zerreißen. Die aus Drake’s Seamless Tube gefertigten Verbindungsstücke übertreffen die Spezifikationen des Kunden um das Fünffache.