CYPRESS, TX–(Marketwired – 07. März 2017) – Drake Plastics ist ein führender Anbieter von innovativen Kunststofflösungen zur Lösung technischer Herausforderungen. Drake Plastics verbindet seine Liebe zu Autos mit seiner Leidenschaft für Hochleistungspolymere und hat ein Rennteam gegründet, um die Einführung von Torlon- und PEEK-Komponenten in der Rennsportindustrie zu fördern. Tyler Quance, der F&E-Manager von Drake, leitet die Bemühungen mit einem Mazda Miata, der mit einem BP-4W-DOHC-Reihenmotor ausgestattet ist und auf der NASA-Rennstrecke in Texas fährt.

Hintergrund

Der Stammbaum von Torlon im Rennsport ist seit langem bekannt, aber die Produkte von Torlon haben sich auf dem Renn- und Leistungsmarkt noch nicht durchgesetzt. Die Automobilindustrie hat Torlon-Dichtringe in vielen Automatikgetriebeanwendungen in Nordamerika und Europa mit hervorragenden Ergebnissen eingesetzt.

In den 1980er Jahren führte Amoco den Polimotor ein, einen Motor, der aus Torlon PAI-Komponenten besteht. Obwohl es sich dabei eher um eine Werbemaßnahme handelte, weckte sie das Interesse an der Materie. Torlon bietet Festigkeit und Verschleißfestigkeit für viele anspruchsvolle Anwendungen unter der Motorhaube und im dynamischen Fahrwerk. Die Fähigkeit von Drake, Torlon als bearbeitbare Formen oder Fertigteile zu liefern, hat vielen Rennteams geholfen, die Leistung ihrer Fahrzeuge zu maximieren.

Spec Miata ist nicht der erste Ausflug von Drake Plastics mit Torlon in der Hochleistungsautomobilindustrie. Drake hat auch mit dem Ferrari-Rennteam Risi Competizione zusammengearbeitet, das auf Torlon 4435-Aufhängungsbuchsen von Drake Plastics umgerüstet hat.

„Die Einpressbuchsen für Aufhängungen müssen schweren Stoßbelastungen standhalten, ohne zu brechen, zu verschleißen oder sich zu verformen“, so Steve Quance, Präsident von Drake Plastics. Die werksseitigen Buchsen mussten nach jedem Rennen ausgetauscht werden, und laut Richard Taylor vom Risi-Team „löste Torlon PAI das Problem.“

Torlon als Motorlager

Das erste Ziel von Drake Racing ist es, die traditionellen Tri- oder Bi-Metall-Motorlager zu ersetzen. Diese Lager sind stundenlang bei 4500 bis 7200 Umdrehungen pro Minute auf der Rennstrecke im Einsatz. Torlon 7130 ist zu 30 % mit CF verstärkt. Es wurde für diese Anwendung ausgewählt, weil es eine hohe Druckfestigkeit, eine hohe Glasübergangstemperatur und ein minimales Kriechen bei erhöhten Temperaturen aufweist. Torlon 7130 bietet außerdem einen Wärmeausdehnungskoeffizienten, der dem von Stahl entspricht, und einen niedrigen Reibungskoeffizienten gegenüber polierten Metallen, wie z. B. in Motorwellenzapfen. Dadurch soll der Lagerverschleiß beim Anlassen des Motors, wenn den rotierenden Bauteilen vorübergehend kein Öldruck zur Verfügung steht, wirksam verhindert werden.

Dank der flexiblen Fertigungskapazitäten von Drake können diese Prototyp-Lager aus Seamless Tube™ Lagermaterial in kleinen Mengen gefertigt werden, wobei für eine höhere Nachfrage in Zukunft auch Spritzgussverfahren zur Verfügung stehen. Beide Verfahren können eine hervorragende Faserausrichtung bieten. Nach der Herstellung werden diese Lager als fertiges Teil nachgehärtet, wodurch eine gehärtete Haut entsteht, die hervorragende Verschleißeigenschaften aufweist.

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Traditionelle Grenzschmierung erfordert kritischen Öldruck

Drake Miata – bereit für den Renntag!